Ausstellung in Weilheim

Ausstellung in Weilheim

 

Ausstellung

 

Ausstellung

 

Ausstellung

 

Ausstellung

 

Ausstellung

 

 

 

Austellungen

 

>> zu Instragram

 

Alles Große entsteht in Stille
- Natur und Poesie -

Fotografie von Susanne Wiese


09.02.2017 bis 21.04.2017

Wir laden herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung
am Donnerstag, 09.02. um 19 Uhr
Galerie Café am Park

 

Begrüßung: Gisela Schmid-Krebs, Dipl. Kunsttherapeutin (FH)
Einführung: Daniela Keller-Wobith
Die musikalische Umrahmung gestaltet der Klinikchor
"Sing to be happy" unter der Leitung von Katharina undWolfgang Bossinger

 

Logo Kultue Christophsbad

www.christophsbad.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Kunst in der Klinik Nürtingen
“Natur & Poesie“
Susanne Wiese


1. August 2016 – 30. Januar 2017

 

Ausstellung in Weilheim an der Teck

"Alles Große entsteht in aller Stille"

 

So lautet der Titel eines der Bücher der Künstlerin Susanne Wiese und dies ist auch der Titel ihrer kommenden Ausstellung im Rathaus Weilheim. Einer faszinierenden Mischung aus Naturfotografie und Poesie.
Susanne Wiese hat sich gleich zwei Leidenschaften verschrieben, sie ist Fotografin und Autorin. Zwei spannende Themenfelder, die in Kombination schon mehrere Gedichtbände gepaart mit atemberaubenden Landschafts- und Naturaufnahmen hervorgebracht haben. Beides möchte sie nun allen Interessierten in einer Ausstellung präsentieren.
Die Aufnahmfloat:right;en von Susanne Wiese sind dem Betrachter sofort vertraut. Besonders, da sie in der unmittelbaren Umgebung von Weilheim entstanden sind. Es sind Dinge die uns tagtäglich umgeben. Landschaften, Pflanzen, Bäume, Tiere und Insekten. Aber entscheiden ist das Detail. Wenn die Fotografin festgehalten hat, wie sich ein zarter, grüner Pflanzentrieb aus dem abtauenden Schnee kämpft, oder ein Tautropfen im letzten Augenblick verharrt bevor er von dem frischen Gras zu Boden perlt, ein einzelnes, letztes Blatt im Herbst am Baum hängt bevor es der Wind davonträgt, dann sind das mit einem Mal geradezu magische Momente. Dann bekommt der Begriff „Traumfänger“ eine sichtbare und greifbare Bedeutung.
Über die vier Jahreszeiten hinweg hat Susanne Wiese auf diese Weise unglaublich ausdruckstarke und sensationelle Aufnahmen gesammelt, die allein schon mehr als einen Blick wert sind. Plötzlich zeigt der kalte Winter seine beeindruckende Schönheit, der Herbst wird zum Farbspektakel und Frühjahr und Sommer erstrahlen ohnehin in einem Blütenmeer. Je nach Motiv wechselt die Fotografin bewusst zwischen Schwarz-weiß- und Farbfotografie. So setzt sie den kurzen Augenblick bestmöglich in Szene und bannt diesen auf Hochglanzpapier.
Nicht minder eindrucksvoll, aber noch gefühlvoller und berührender ist die poetische Seite der Künstlerin. Sie gibt ihren Bildern damit einen persönlichenGedanken mit und ihr Buch ist puresLesevergnügen. Es stimmt nachdenklich, macht aber auch Freude.Und es fällt schwer davon loszulassen. Darüber schreibt Susanne Wiese „Wenn man etwas krampfhaftversucht festzuhalten, dann muss man es unbedingtloslassen, denn dort genau ist die Geburt zu etwas Neuem!“
Wie groß der Zuspruch für ihre Werke ist, zeigt sich schon darin, dass die Autorin mittlerweile literarische Nachmittage anbietet, in denen sie aus ihren Texten vorliest. Die Besucher sind sehr angetan davon. Wichtig ist Susanne Wiese auch der Austausch mit den Menschen. So entstehen interessante Gespräche, die beide Seiten voranbringen.
So entstanden aus ihrer Feder mittlerweile neun Gedichtbände, die ihre Aufnahmen ergänzen, untermalen und mit Leben anreichern. Eine besondere Komposition, die auf alle Fälle einen Besuch wert ist.
Für alle Interessierten ist die Ausstellung vom 20.03. bis zum 22.04.2015 während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros kostenlos zu sehen. Außerdem betreut Frau Wiese die Ausstellung während des Künstlermarktes am 28. und 29.03. und jeden Sonntag von 11.00 bis 15.00 Uhr (Außer Ostern).

 

Teckbotenbericht von Marlies Fitzner vom 21. März 2015

NATUR UND POESIE

 

Im Weilheimer Rathaus ist bis zum 22.4. die Ausstellung "Alles Große entsteht in aller Stille" von Susanne Wiese zu sehen.

 

Weilheim. Susanne Wiese ist Fotografin und Autorin: Sie präsentiert ausdrucksstarke Landschafts- und Naturaufnahmen und paart sie mit gefühlvoller Poesie. Ihre Fotografien erhalten dadurch einen ganz persönlichen gedanklichen Bezug, ihre Bücher sind Augenschmaus und Leseanreiz zugleich.

 

Die Aufnahmen der Neidlingerin Susanne Wiese sind dem Betrachter sofort vertraut, da sie in unmittelbarer Umgebung von Weilheim entstanden sind. Landschaften, Pflanzen und Bäume sind von der Künstlerin in ihrer Einzigartigkeit detailgerechtfestgehalten. Beinahe könnte man von magischen Momenten sprechen, die beimFotografieren entstehen, wenn sich zum Beispiel ein zarter grüner Pflanzentrieb durch den Schnee kämpft oder ein Tautropfen im letzten Moment verharrt,bevor er vom frischen Gras zuBoden perlt. Je nach Motiv wechselt Susanne Wiese zwischen Schwarz-weiß- und Farbfotografie. Einfache Naturimpressionen werdenbeeindruckend dargestellt, ohne kitschig zu wirken. Ihre poetische Begleitung ergänzt und berührt den Betrachter.

 

"Alles Große entsteht in aller Stille" lautet der Titel eines der Bücher von Susanne Wiese und istThema ihrer Ausstellung. Den musikalischen Auftakt der Eröffnung gestalteten Anna-Maria Wilke (Gesang) und Michael Holder (Pianist), ebenso das Zwischenspiel und den Ausklang. Die Werke von F. Schubert, R. Stolz und K. Wecker waren passend zu den Themenfeldern der Künstlerin ausgewählt. Bürgermeister Johannes Züfle lud zu einer "Premiere" ein, sei es doch noch nie der Fall gewesen, Kunst und Poesie gleichzeitig präsentieren zu können.

 

In der Laudatio von Daniela Keller-Wobith erfuhren die Anwesenden viel über die Motive, die dazu geführt haben, dass Susanne Wiese sich derart der Natur verschrieben hat. Mit ihrem Mann war sie nach Kuwait gezogen, vermisste aber in der Einöde der Wüste ziemlich schnell ihre schöne Heimat und entschloss sich, sie nicht mehr loszulassen. Danach pendelte sie zwischen den Welten, war in Manila und Singapur. Ihr Schwerpunkt jedoch blieb Neidlingen.Nachdem ihr Mann einen Herzinfarkt erlitten hatte, begann bei ihr ein Prozess des Umdenkens:Siebeschäftigte sich mit Reiki, Tai Chi,Fotokunst,Poesie und machte erste Ausstellungen. Zu Beginn ihrer Lesung beschreibt sie, wie sie die Natur sieht: mit den Augen und dem Herzen. Die visuellen Eindrücke, die sie sammelt, werden durch Texte und Gedichte ergänzt, ein Buch entsteht. Alles ergibtsich "in aller Stille", die Natur bleibt immer der Ausgangspunkt und ist Vorbild. Susanne Wiese trägt ihre Gedanken und Gedichte auf unprätentiöse Weise vor, ihre Fotografien werden parallel zu ihrer Lesung eingeblendet. Die Künstlerin erreicht damit eine besondere Wirkung. Wie groß der Zuspruch für ihre Werke ist, zeigt sich schon darin, dass die Autorin zwischenzeitlich literarische Nachmittage anbietet, in denen sie aus ihren Büchern liest. Wichtig ist Susanne Wiese auch der Austausch mit den Menschen. Neun Gedichtbände (zwei sind bereits veröffentlicht), die ihre Fotografien ergänzen und untermalen, sind Anlass für viele interessante Gespräche.

 

Naturfotografie und Poesie: Susanne Wiese bringt beides zusammen und beeindruckt mit faszinierenden Bildern, die durch ihre Gedanken und Gedichte belebt werden und den Betrachter zugleich nachdenklich und frohstimmen.
Marlies Fitzner

 

 

zurück

 

„ Unser Leben  ist das, wozu unsere Gedanken es machen.“
Marc Aurel